Die Geschichte der Aigner GmbH

Wie alles begann

Unser Unternehmen liegt in Rohr im Gebirge und wurde 1995 von Josef Aigner gegründet. Josef Aigner begann seine Selbstständigkeit mit Trockenausbau d.h. die Herstellung, Lieferung und Montage von Balkonen, Zäunen, diversen Innenausbauten sowie Messeständen.
Für die Ausführung dieser Arbeiten mietete er eine Werkstatt („Wagner Werkstatt“) an.

Erste Erfolge

Schon sehr bald zeigte seine Arbeit erste Erfolge und die Nachfrage stieg.
Ab 1996 arbeitete Josef Aigner mit einem Team aus zwei bis drei Mitarbeitern, wobei die Zufriedenheit der Kund*innen stets im Vordergrund stand.

1998 erwarb Josef Aigner das Haus „an der Strass“ in Rohr im Gebirge, Gegend 58 mit einem 2.000 m umfassenden Betriebsgelände inklusive einer 300 m Werkstattfläche und einem 100 m großen Baumarkt.

Der Einstieg ins Palettengeschäft

2002 begann der bescheidene Einstieg in das Palettengeschäft. Die ersten Aufträge wurden von Jitka und Josef Aigner selbst durchgeführt. Bereits nach einem halben Jahr erhöhte sich die Nachfrage in einem Ausmaß, dass zu wenig Platz für Produktion und Lagerung vorhanden war. Um dem wachsenden Bedarf nachzukommen, wurde die Entscheidung getroffen, das Palettengeschäft zu forcieren.  Das Geschäft mit dem Trockenausbau rückte immer weiter in den Hintergrund.

Der Fleiß, die Ausdauer und die harte Arbeit der Familie Aigner spiegelte sich im Erfolg wieder.
Bereits 2004 hatte sich das Palettengeschäft weiter vergrößert, sodass es notwendig wurde, die gegenüberliegende Halle (ehemaliges Sägewerk) anzumieten.

Die Gründung der Aigner GmbH

2007 wurde die Aigner GmbH gegründet.

2008 erwarb die Firma Aigner das gesamte 10.000 m große Betriebsgelände mit der angemieteten Halle, aufgeteilt in 800 m Produktionshallen, 1.200 m Lagerhallen und 8.000 m Freifläche.

2012 installierten wir eine neue Heizung in der Produktionshalle, die auch komplett isoliert wurde. Der Mitarbeiter*innenbereich wurde modernisiert.

2016 erweiterten wir den Betrieb um eine eigene Betriebstankstelle und einen Spänebunker. Außerdem vergrößerten wir die Produktionshallen auf 1.200 m².

2018 errichteten wir das Büro und den Besprechungsbereich neu, direkt an der Produktionshalle. Um die Produktionswege im Freien zu erleichtern wurde das gesamte Areal asphaltiert.

Wir sind spezialisiert auf Einweg- und Sonderpaletten. Unsere Hauptabnehmer sind Papier- und Kartonkonzerne, metallverarbeitende Betriebe, Obst- und Gemüsegroßbetriebe sowie Unternehmen in der Fernwärmetechnikbranche.

Wir betreuen unsere Partner*innen so flexibel wie möglich und das mit absolut hoher Qualität. Durch einen eigenen LKW und moderne Maschinen können wir die bestellten Produkte in kürzester Zeit liefern.